OSRAM Lightify CLB 40 Turnable White

In mein bestehendes Zigbee Netzwerk, in welchem ich eine Hue Bridge von Philips mit drei weiteren Produkten der selben Marke verwende, wollte ich nun eine OSRAM Lightify CLB 40 Turnable White LED Lampe mit E14 Fassung integrieren.

lightify_1

Mein Gedanke war es, die 470 Lumen leuchtstarke CLB 40 LED in eine Salzlampe einzusetzen. Wie oben bereits kurz erwähnt, können auch ZigBee-fähige Lampen von OSRAM und anderen Herstellern in das bestehende Hue Netzwerk von Philips eingebunden werden, zumindest jetzt wieder. Philips hatte Ende 2015 seine Firmware der Hue Bridge für den offenen ZigBee Standard so modifiziert, dass Geräte anderer Hersteller plötzlich ausgeschlossen wurden, was Empörung in Kundenkreisen auslöste, worauf Philips dieses Firmwareupdate wieder rückgängig machte.

Die kerzenförmige CLB 40 lies sich nach dem Einsetzen in die Salzlampe auch nach mehreren Verbindungsversuchen nicht sofort von der Hue Bridge finden. Demnach beschloss ich, die Lampe näher an die Hue Bridge zu bringen und verfrachtete sie ein Stockwerk nach oben direkt neben die Hue Bridge um es erneut zu versuchen: dieses mal mit Erfolg. Wenn hier Probleme auftreten, einfach versuchen näher an die Hue Bridge zu gelangen. Ist die Lampe einmal gefunden, sollte der Betrieb in anderen Räumen problemlos vonstatten gehen.

lightify_6

Das Ergebnis im Bild oben kann sich dank der hohen Leuchtkraft der CLB 40 denke ich sehen lassen.

Leave a Comment.


*